Beratung in allen strategischen Fragen zum Thema Pricing, Marktzugang und strategischer Launch-Planung
Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung Ihrer Preisstrategien
Interims-Management als Leiter Ihrer Abteilung für Pricing und Market-Access
Interims-Management bei dem Aufbau einer professionell aufgestellten Pricing & Market Access-Abteilung
Martin Katzenmeyer – Background:
geb. 1957, abgeschlossenes Studium Biologie und Kunst, danach seit 37 Jahren im Pharmageschäft zuhause, habe ich zunächst die Vertriebsstufen Außendienst, Regional Manager und Head of Sales (Niedergelassen und Hospital) genommen, um mich dann dem strategisch-politischen Teil des Pharmabusiness zuzuwenden.
Anfangs primär für das deutsche Gesundheitssystem zuständig, erweiterte sich mein Aufgabengebiet dann zusätzlich auf den Bereich EMEA Pricing, Reimbursement & Market Access um später auch globale Zuständigkeit für das gesamte ethische Produktportfolio übertragen zu bekommen – auch hier für die Bereiche Pricing, Reimbursement und Market Access. Mein beruflicher Weg führte über Novartis, Mundipharma und Merz Therapeutics.
Was Sie erwarten können:
- Fundierte Kenntnisse in Marketing, Verkauf und insbesondere Preisbildung von pharmazeutischen Produkten – sowohl Rx als also OTC
- Konkrete Einblicke in die Bewertungsmethoden und -Mechanismen von neuen Arzneimitteln und Indikationserweiterungen auf nationaler (DE), europaweiter und globaler Ebene
- Ausgeprägte Führungs- und Verhandlungs-Skills
- Überblick über die Preisfindungs-Methoden weltweit und intensive Kenntnisse, wann und wie diese strategisch berücksichtigt werden müssen
- Intensives Know-How über die weltweiten Marktzugangs-Bedingungen
- Kenntnisse der Player und Anforderungen in den wichtigsten Märkten
- Aktueller Wissensstand beim Internationalen Preisreferenzing (IPR) über die Referenzierungsmethoden, Vergleichsländer, Abläufe und Frequenzen
- Fähigkeit zu unkonventionellem Denken und zur Umsetzung von Erkenntnissen in geschäftsrelevante Lösungen