Deutschland ist stolz darauf, eines der weltweit besten Gesundheitssysteme zu haben: sofortiger Zugang zu allen neu zugelassenen therapeutischen Innovationen, vollständige Kostenübernahme und gleiche Behandlungs-Chancen für alle Patienten sind hier der Kern der gesetzlichen Gesundheitsversorgung.
Dies alles kostet natürlich viel Geld, und so kann sich auch Gesundheit „made in Germany“ nicht dem zunehmenden Kostendruck entziehen: wenn die Bevölkerung zunehmend altert, immer mehr Krankheiten suffizient behandelt werden können und die Anspruchshaltung der Versicherten zunehmend steigt, führt dies zwangsläufig zu Einsparmaßnahmen und Kürzungen. Auch Deutschland ist gesundheitspolitisch bei weitem nicht mehr das Schlaraffenland im Gesundheitswesen, als das es sich gerne noch verstehen möchte.
Dies gilt insbesondere für die Erstattung von Arzneimitteln, denn hier ist es stets sehr einfach, zu sparen: sie sind ein signifikanter Kostenblock und ein Preis-Stopp oder neue Berechnungen eines Erstattungspreises sind verhältnismäßig einfach durchzuführen. Dazu kommt eine nicht zu unterschätzende „Regulierungwut“ der deutschen Behörden.
Dies führt zu einer kaum noch überschaubaren Vielfalt an Beschränkungen und Maßnahmen zur Kostenreduktion bei Arzneimitteln: von Zwangsrabatten, Festbetragsgruppen, Rabattverträgen, Nutzenbewertung und Erstattungsgrenzen für die Hersteller über Zielvereinbarungen, Budgets und Generika-Quoten für die Ärzte bis hin zu strengen Auflagen für die Apothekerschaft, wie Reimport-Quoten oder der Austauschpflicht verordneter Medikamente. Diese Aufzählung stellt in der Tat nur eine Übersicht der häufigsten Steuerungsmittel dar und ist bei Weitem nicht vollständig!
In diesem Umfeld den Überblick zu bewahren und die richtigen Entscheidungen vor, während und nach einem Arzneimittel-Launch zu treffen, müssen Sie sich gut auskennen und ausführlich beraten lassen – besonders, wenn Sie neu in den deutsche Markt einsteigen wollen. Genaue Kenntnis des deutschen Gesundheitssystems ist hier unerlässlich, wenn Sie erfolgreich sein wollen!
Mein Angebot:
- Beratung zu konkreten Fragestellungen und Vorgehensweisen im deutschen Gesundheitswesen
- Interimsmanagement als Leiter Gesundheitswesen für den Deutschen und/oder europäischen Markt
- Begleitung von Launchprozessen und Unterstützung/Beratung in Bezug auf Preisgestaltung und Markthürden
- Interimsmanagement zum Aufbau einer Abteilung für Pricing & Market Access Deutschland und/oder Europa